Beim Jugendradio DT64, dem späteren und auch heute noch existieren- den MDR-Sputnik, habe ich – wie man so schön sagt - das journalistische Handwerk von der Pieke auf erlernt. Als Redakteur für die Schülerstrecke und später als Moderator der eigenen Comedyshow "Dr. Kaos" machte ich mich so für die nahenden Fernsehtätigkeiten fit.
So etwas hatte es bis dahin im öffentlich- rechtlichen Fernsehen noch nicht gegeben: eine tägliche, zwanzig- minütige Kindersendung jeweils vorm Sandmann. Im ORB-Club bekamen die Kinder von mir die brandheißen Neuigkeiten aus der Bücher-, der Film- und der Musikszene präsentiert.
DAS Magazin für alle im Alter von 8-15 Jahren.
Zugegeben, eine äußerst schwierige Zielgruppe.
Hier erfuhren die Kids alles, was gerade angesagt, out, hip, trendy etc. war. Reläxx wurde mehrfach mit dem Goldenen Spatzen ausgezeichnet. Unter anderem der Moderator für die beste Moderation einer Kindersendung 1999 und 2001.
Am 1.1.1997 war es endlich soweit. Der Kinderkanal von ARD und ZDF nahm in Erfurt seinen Sende- betrieb auf, und ich war vom ersten Tag an mit dabei.
Im KiKa moderierte ich sowohl die Kleinkinderprogramme als auch die Live-Sendungen am Nach- mittag mit interaktiven Spielen, Talks und vielen Prominenten.
Knapp 300 mal gab ich im Schloss Einstein von 1999 bis 2005 den jungen und etwas chao- tischen Lehrer Hannes Fabian. Nun sind Mathe- matik, Physik und Chemie ganz sicher nicht die Lieblingsfächer der Schüler, aber durch eine etwas andere Unterrichtsart hab ich sie doch immer wieder auf meine Seite bekommen…